Die Haut und das Fell deines Hundes tadellos zu halten ist etwas, was nicht immer einfach ist. Sie neigen dazu sich beim Spazieren zu gehen im Schlamm oder auf anderen Oberflächen, die es dreckig machen können, zu wälzen. Hier musst du helfen, um den schlechten Geruch zu entfernen sowie jegliche andere Dinge, die ihn stören könnten. Für so etwas gibt es nichts besseres als ein Bad für dein Tier.
Greife nicht auf Industrieprodukte zurück und gebe auch nicht so viel Geld für ein Shampoo aus. Man braucht es nicht, denn du kannst deinen Hund mit einem hausgemachten Rezept waschen, dass nicht nur das Fell glänzen lässt, sondern es auch für äußeren Einwirkungen schützt. Du musst nur den Schritten folgen und anschließend dein Tier mit einem guten Bad erfreuen. :)
Benötigte Mittel:
- Ein Liter Wasser
- Zwei Esslöffel Rosmarin
- Eine halbe Tasse Apfelessig
- Ein Stück neutralle, geraspelte Seife
Zubereitung:
- Beginne damit Wasser in dem Rosmarin aufzukochen. Wenn es einmal kocht, schalte den Herd aus, bedecke es und lasse es für 10 Minuten ziehen. Später siebe es aus und behalte das Flüssige.
- Füge ein wenig geraspelte Seife hinzu und rühre es im Wasser um, bis es sich aufgelöst hat.
- Füge das Apfelessig hinzu, rühre das Shampoo gut bis alle Zutaten sich vollständig vermischt haben.
- Fülle es in eine Flasche und wende es an, um deinen Hund zu baden, wie du es sonst auch machst.
Was sind die Vorteile dieses Shampoos für dein Tier?
Der Rosmarin gibt dem Präparat nicht nur Duft, sondern hilft auch dabei, dass sein Fell in den besten Konditionen ist und es sich keine Milben zuzieht. Das Apfelessig tut dem Fell sehr gut, es hilft dabei schlechte Gerüche zu beseitigen und hilft auch dabei, dass es sich jede Bakterie, jeder Floh oder alles unerwünschte zweimal überlegt, bevor es aufs Fell springt.
Einige zusätzliche Tricks falls du deinen Hund oder deine Hündin baden willst:
- Denke daran, seine Ohren zu bedecken: Einige Hunde haben sehr sensible Ohren und sollten deswegen immer fern von Wasser gehalten werden. Deswegen bedecke seine Ohren mit Ohrpropfen oder bedecke die Ohren so gut, damit kein Wasser oder Seife eintritt.
- Halte ihn frei von Flöhen: Trockne ihn gut ab, denn die Feuchtigkeit ist der beste Ort, wo sich Milben und Bakterien festsetzen. Du kannst sogar natürliche Methoden anwenden, um die Flöhe von deinem Hund zu entfernen. Es ist wichtig, dass der Hund gesund ist und nicht sich ständig kratzend leben muss.
84 kommentare im "Hausgemachtes Shampoo für Hunde"
68wka25n
i5so2f9j
hs=945c37da1baa61cce2c386e43b01c109
hs=945c37da1baa61cce2c386e43b01c109
ahty9i
7gqdo5
vabqzt
ixa6mb
bg6h5r