Die Behandlung mit Übungen der Wirbelsäule sollten ausgeführt werden, wenn die stärkste Schmerzphase vorbei ist. Niemals vorher.
Bei einem Bandscheibenvorfall sollte die Bettruhe nicht länger als 2 oder 3 Tage dauern, wie die Mehrheit der befragten Spezialisten empfiehlt.
Das Übungsprogramm sollte durch einen Physiotherapeuten überwacht werden, da eine Überwachung durch einen Experten nötig ist, um festzulegen, wann man im Programm auf ein höheres Nivel gelangt.
- Die erste Aktivitätsetappe besteht aus Aerobischen Übungen. Am besten ist es zu gehen, denn man kann die Bewegung kontrollieren und den Bandscheibendruck minimieren, infolge der Wirkung gegen den Boden.
Später ist es notwendig mit Übungen, wie dem Dehnen der Beine zu beginnen sowie ganz leicht mit dem Lendenbereich. Die Beugung des Rumpfes sollte vermieden werden, wenn man sitzt oder wenn man mit den Beinen gestreckt steht, denn dort leidet die Bandscheibe am meisten am Druck.
Beispiel für eine Dehnung
Auf dem Rücken liegend. Beuge ein Bein mit dem Fuß gegen den Boden. Hebe das andere halbgebeugt und helfe dir mit beiden Armen. Ziehe das Knie leicht gegen die Brust. Hebe langsam den Kopf.
- Die zweite Etappe, besteht daraus die Aerobic zu erhöhen, Haltungen zu lernen, um Gewicht zu heben und mit Übungen für isometrische Kraft zu beginnen.
- Die dritte Etappe beginnt in der 8 Woche bis zur 12 Woche und man sollte es vorbeugend den Rest des Lebens tun. In dieser Etappe macht man Übungen, um den Lendenbereich zu stabilisieren, Kraft, Flexibilität und Aerobic erweitern die Möglichkeiten.
Es ist wichtig, die Kontraktilität, Lenden Flexibilität, Bauch-Stärke und insgesamt den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.
Es gibt keine kommentare